FoodHeroes Part 7 - Gesunde Süßigkeiten Fruchtleder und Dörrobst

Mit @FoodHeroes21 könnt ihr übrigens auch Süßigkeiten retten. Aber die stelle ich lieber selber her. Für eine basenreiche Ernährung empfehle ich meinen Patient*Innen immer Trockenfrüchte anstelle von Gummibärchen. Die sind lecker und gesund, denn sie enthalten viele Ballaststoffe und Mineralien und liefern langanhaltende Energie. Dabei sollte man darauf achten, dass die Trockenfrüche ungezuckert und ungeschwefelt sind und keine Konservierungsstoffe enthalten. Weil die oft schwierig zu finden oder teuer sind, habe ich mir schon vor einigen Jahren einen Dörrautomaten angeschafft und bereite Fruchtleder und Dörrobst damit selber zu.

Weil ich von der letzten Lieferung von @FoodHeroes21 jede Menge Mandarinen übrig hatte, bin ich auf die Idee gekommen damit Fruchtleder in meinem Dörrautomaten herzustellen. Natürlich könnt ihr das auch mit jedem andern Obst oder mehreren gemischten Obstsorten machen. Auf youtube oder pinterest findet ihr dazu ganz viele tolle Anregungen.

 

Und so macht man Fruchtleder und Dörrobst:

Obst mit dem Pürierstab oder im Mixer pürieren. Dabei darauf achten, dass es nicht zu flüssig ist. Ich habe z.B. zu meinen Mandarinen ein paar Äpfel mit Schale hinzugefügt, bis es eine ähnliche Konsistenz wie Apfelmus hatte. Das könnt ihr noch mit Gewürzen oder ein paar Tröpfchen Öl von @Taoasis aufpeppen. Zucker braucht ihr nicht, denn dadurch, dass den Früchten das Wasser entzogen wird, sind sie im getrockneten Zustand sehr süß.

Den Dörrautomaten legt ihr mit Backpapier aus (ggf. passend zuschneiden) und gebt die Fruchtmasse auf das Backpapier. Glatt streichen, dabei aber etwas dicker lassen, damit sie sich später leichter vom Papier lösen lässt. Bei der Temperatur und der Zeit richtet ihr euch am Besten nach den Angaben auf eurem Dörrautomaten. Anschließend das Fruchtleder vom Backpapier abziehen und klein schneiden oder reißen. Ich hatte den wertvollen Tipp bekommen, das Fruchtleder mit dem Pizzaschneider zu schneiden. Das klappt viel besser als mit dem Messer.

Kontaktieren Sie mich gerne!

Naturheilpraxis St. Rochus

Schulstraße 24

32839 Steinheim

Tel.: 0160 2286918

Mein Newsletter:

Über Neuigkeiten informiere ich in meinem Newsletter. Selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit von diesem Service abmelden.

Copyright 2021 © All Rights Reserved