Getränke & Likör

Veganer Eierlikör – Ei, wie lecker!

Ostern ohne Eierlikör geht gar nicht. Leider bleiben bei vielen Likören die Hühner auf der Strecke. Während wir bei unserem Frühstücksei darauf achten, dass sie von glücklichen Hühnern gelegt wurden, die mit ihren Brüdern auf dem Hof um die Wette laufen dürfen, vergessen wir die Herkunft der Eier im Likör. Das gleiche gilt auch für die Eier in vegetarischen Produkten wie Aufschnitt und anderen Fleisch-Ersatzprodukten. Die Lösung ist selbstgemachter Eierlikör aus Bio-Eiern oder gleich ein veganer "Eierlikör". Ich habe mal ein wenig experimentiert und das Resultat schmeckt überraschend ähnlich. Für alle, die auf den echten Eierlikör nicht verzichten möchten, gibt es natürlich auch ein Rezept.

Warum heißt der Waldmeister eigentlich Waldmeister?

Für die Bedeutung dieses Namens gibt es mehrere Erklärungen: Im 15. Jahrhundert war die Pflanze auch unter dem Namen "Waldmeier" bekannt. Meier ist eine Form von Miere, wobei der Waldmeister nicht zu den Mieren gehört, sondern zur Gattung Labkraut. Manchmal wird die Bezeichnung "Meister" auch in Beziehung zu Magister gesetzt, was so viel wie Arzt heißt. Also Arzt des Waldes wegen seiner Heilwirkung oder auch Erster des Waldes, da sie eine der ersten Pflanzen im Frühjahr ist. Der Waldmeister wirkt gefäßerweiternd, entzündungshemmend und krampflösend. Heute ist er jedoch nur noch als Würzpflanze z. B. in der Maibowle bekannt.

Eierpunsch zur Weihnachtszeit

Der Regen lädt im Moment ja nun wirklich nicht zu einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ein. Wie viel gemütlicher ist es doch da Zuhause auf dem Sofa, mit einem guten Buch oder einem schönen weihnachtlichen Film.

Lecker und vitaminreich – die Kiwi

In den nächsten Tagen soll es nachts schon frieren und sicherheitshalber habe ich meine Kiwis schon mal abgepflückt. Sie sind zwar noch etwas sauer, aber die Kerne sind schon schwarz und damit steht einer Ernte nichts mehr im Wege.

Lactosefreierpumpkinspicelatte

Habt ihr schon mal versucht `lactosefreierpumpkinspicelatte´ fehlerfrei und flüssig auszusprechen ohne dabei zu lallen oder sich hoffnungslos die Zunge zu verknoten?

Kaf-Fee – meine Lieblingsfee!

Hurra! Mit leuchtenden Augen sitze ich vor einer Tasse mit dampfendem Kaffee.

Walnüsse und Walnusslikör

Zugegeben, in manche Dinge muss man erst hineinwachsen. Wie in die Sache mit dem Walnussbaum. Der steht im Garten meiner Schwiegereltern. So ein Walnussbaum ist eine feine Sache: im Sommer spendet er Schatten und im Herbst Früchte. Die senken Blutdruck und Cholesterinspiegel und beugen Entzündungen vor. Außerdem schützen sie – einer amerikanischen Studie zufolge – vor Prostatakrebs und Diabetes. Vorausgesetzt man isst sie regelmäßig.

Kaffee-Smoothie – der Energiekick für Frühstücksmuffel

Wir sollen täglich 5 Portionen Obst und Gemüse zu uns nehmen. Eine Portion sollte dabei ungefähr so groß sein, dass sie in unsere Hand passt. Also z.B. eine Apfelsine oder ein Apfel, zwei Mandarinen oder zwei Möhren oder eine Portion Salat.

Go vegan! Mexikanisch Teil 3: Nachosalat & Caipi-Bowle

Nach meinem letzten Blogbeitrag mit den gefüllten Burritos kam mir direkt eine Idee für einen Snack: ein bunter, geschichteter Nachosalat. Und da es ja bekanntlich meistens einen Schichtsalat gibt wenn zu einer Feier eingeladen wird habe ich auch noch das Rezept für eine (zugegeben) kubanische Caipi-Bowle dazugepackt 😉

Kontaktieren Sie mich gerne!

Naturheilpraxis St. Rochus

Schulstraße 24

32839 Steinheim

Tel.: 0160 2286918

Mein Newsletter:

Über Neuigkeiten informiere ich in meinem Newsletter. Selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit von diesem Service abmelden.

Copyright 2021 © All Rights Reserved