Diese Woche habe ich mit @FoodHeroes21 Steinheim Limetten und Zitronen gerettet. So einen Lemon Curd wollte ich schon lange mal ausprobieren und er ist wirklich sehr lecker geworden. Lemon Curd ist besonders in Großbritannien und Nordamerika eine beliebte Streichcrème für süße Brote und Brötchen. Ein veganes Rezept für das traditionelle englische Teegebäck, Scones, habe ich übrigens auch auf meinem Blog. Welche Streichcrème wohl die Queen für ihren Nachmittagstee (Afternoon Tea) bevorzugt?
Zutaten:
- 100 ml ausgepresster Zitronen bzw. Limettensaft
- 2 Eier
- 2 Eigelb
- 120 g Zucker
- 80 g kalte Butter
- Topf und Schale (kleiner als der Topf) für ein Wasserbad
- 2 leere Marmeladengläser
Zubereitung:
Den Zucker mit den Eiern und dem Eigelb schaumig schlagen. Den Zitronensaft hinzufügen. Die Masse in die Schale für das Wasserbad geben.
Wasser in den Topf füllen, die Schale mit der Zitronenmasse hineinstellen oder hineinhängen. Das Wasser kochen lassen (dabei aufpassen, dass kein Wasser in die Zitronenmasse gerät) und die Masse so lange im Wasserbad rühren, bis sie beginnt zu stocken (das Ei denaturiert). Das Stück Butter hinzufügen und umrühren bis die Butter in der Masse aufgeweicht ist. In die leeren Marmeladengläser füllen und zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen.