Mohn und Mohnkuchen

Das Wochenende ist lang und es soll regnerisch werden. Ein Grund für mich mal wieder einen Kuchen zu backen. Der wird natürlich vegan und weil ich noch eine Tüte Mohn und zwei Bio-Orangen im Haus habe, versuche ich damit kreativ zu werden.

Mohn erhält wertvolle Aminosäuren und eine besonders günstige Zusammensetzung von ungesättigten Fettsäuren. Außerdem die Mineralien Eisen, Kalzium, Kalium und Magnesium. Damit stärkt er Herz, Hirn und Muskeln. Mohn war schon im alten Griechenland bekannt und wurde dort in der Medizin aufgrund der enthaltenen Morphine als Schlaf- und Schmerzmittel verwendet. Der in der Lebensmittelindustrie verwendete Mohn enthält aber nur noch so geringe Spuren dieses Opiats, dass er bedenkenlos sogar von Kindern gegessen werden kann.

 

Veganer Mohn-Orangenkuchen

Zutaten:

Für den Teig:

  • 200 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 EL Chiasamen (in Orangensaft einweichen), man kann auch 2 Eier nehmen, dann ist der Kuchen nicht vegan

 

Für die Füllung:

  • 2 Pck. Vanille-Puddingpulver zum Kochen
  • 750 ml Pflanzliche Milch (z.B. Mandel- oder Hafermilch)
  • 200 g Mohn (1 Tüte)
  • 4 EL Zucker
  • Abgeriebene Schale von 2 Bio-Orange (oder fertiger Orangenabrieb)

 

Zubereitung:

Die beiden Bio-Orangen abreiben und auspressen. Chiasamen in dem ausgepressten Orangensaft (alternativ Orangensaft aus der Flasche nehmen) quellen lassen. Alle Zutaten für den Teig verrühren und die Chisasamen hinzufügen, sobald sie gequollen sind. 2/3 des Teiges in eine Springform geben und für 5 Minuten bei 200°C backen.

Das Vanille-Puddingpulver nach Packungsanweisung, aber mit 750 ml Pflanzenmilch kochen und den Orangenabrieb hinzu geben. Den Mohn in den warmen Pudding geben und gut verrühren.

Die Pudding-Mohn-Masse auf den Teig in die Springform geben. Alles glatt streichen und mit der Hand den übrigen Teig zerpflücken und auf die Pudding-Mohn-Masse geben.

Bei 200°C ca. 30 Minuten backen. Mit einem Stäbchen prüfen, ob der Kuchen fertig ist.

Kontaktieren Sie mich gerne!

Naturheilpraxis St. Rochus

Schulstraße 24

32839 Steinheim

Tel.: 0160 2286918

Oder finden Sie mich auf:

Copyright 2017 © All Rights Reserved