Go vegan! Japanisches Sushi

Sushi gab es bereits im 2. Jahrhundert nach Christus und wurde ursprünglich zur Konservierung für Fisch genutzt. Auch der Name bezieht sich auf die konservierende Reis-Essig-Salz-Zucker-Mischung und nicht auf den Fisch. Erst ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kam das japanische Gericht auch in die westlichen Länder.

Bei den sogenannten "Maki" auf die sich dieses Rezept bezieht, werden verschiedene Zutaten in Reis und einem Noriblatt gerollt. Daneben gibt es noch verschiedene andere Sushi-Sorten, wie dem Nigiri, ein Stück Fisch auf Reis gelegt, einer eingerollten Sushi-Tüte "Temaki" oder "Sashimi", das einfach nur aus Streifen von rohem Fisch besteht.

 

Zutaten (für 4 Personen):

  • 250g Sushi-Reis (gibt es auch im Supermarkt)
  • 1 Avocado
  • 1 Paprika
  • 1 Gurke
  • 1 Möhre
  • 1 Packung Noriblätter (bleibt noch was von übrig)
  • 3,5 EL Reisessig
  • 1,5 EL Zucker
  • 0,5 TL Salz
  • veganer Aufstrich (bspw. Pesto, Cashewaufstrich oder andere Sorten, je nach Geschmack)
  • Sojasauce

 

veganes Sushi

Veganes Sushi, stilecht mit Stäbchen.

 

Zubereitung:

  1. Zuerst sollte der Reis zubereitet werden, damit er bis zum Rollen gut abkühlen kann. Dazu den Sushi-Reis vorerst mehrmals gut durchspülen, damit Stärke verloren geht. Anschließend den Reis in einem Topf gut bedeckt mit Wasser 15 Minuten stehen lassen.
  2. In der Zeit den Reisessig erwärmen und den Zucker und das Salz darin auflösen lassen. Stehen lassen. Nun Möhre, Avocado, Paprika und Gurke in dünne (!) viereckige Scheiben schneiden. Je dünner die Gemüseschnitze, desto leichter lassen sie sich einrollen und desto mehr verschiedene Gemüsesorten passen in die Rolle.
  3. Den Reis 10 Minuten auf mittlerer Hitze zum Kochen bringen und anschließend fünf Minuten auf starker Hitze kochen lassen. Nun erneut auf mittlere Hitze runterdrehen und den Reis für weitere 10 Minuten köcheln. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und den Reis 10 Minuten in seiner Kochflüssigkeit quellen lassen.
  4. Nun das Wasser sehr gut abtropfen lassen und die Essig-Zucker-Salz-Mischung unterheben. Den Reis an einem kühlen Ort erkalten lassen.
  5. Mithilfe einer Bastmatte (alternativ mehrere Lagen Frischhaltefolie) können die Sushi-Rollen nun eingerollt werden. Dazu wird auf einem Noriblatt ein Teil des erkalteten Reis verteilt. Eine dünne Schicht vegane Sauce drüberziehen und anschließend je nach Belieben mit den Gemüseschnitzen belegen. Ich habe jeweils zwei bis drei verschiedene Gemümsesorten in einer Sushi-Rolle eingerollt. Bei den Avocado-Makis habe ich zusätzlich noch etwas Zitronensaft drübergespritzt. Einrollen, in Stücke schneiden und fertig ist die erste Rolle 😉 - danach immer so weiter bis kein Reis mehr da ist.
  6. Zum Anrichten die Sushi auf Tellern verteilen und pro Person ein kleines Schälchen mit Sojasauce füllen. Die restlichen Gemüseschnitze zum knabbern dazulegen.

 

Guten Appetit!

Kontaktieren Sie mich gerne!

Naturheilpraxis St. Rochus

Schulstraße 24

32839 Steinheim

Tel.: 0160 2286918

Mein Newsletter:

Über Neuigkeiten informiere ich in meinem Newsletter. Selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit von diesem Service abmelden.

Copyright 2021 © All Rights Reserved