Heuschnupfen oder Erkältung? - Ein erster Selbsttest

Laufende Nase, tränende Augen, jucken und niesen - und das im Frühling? Oh nein, wenn das mal kein Heuschnupfen ist! Mit ein paar einfachen Fragen kann bereits ein erster Selbsttest Aufschluss geben. Vielleicht ist es ja doch nur eine beginnende Erkältung und es kann wieder aufgeatmet ( 😉 ) werden.

Für den Test solltest du einen Stift und ein Stück Papier dabeihaben. Oder du speicherst dir deine Antworten einfach im Handy ein 😉 So kannst du dir die Punkte zusammenrechnen.

 

Fragen:

  1. Jucken und tränen die Augen?
    1. Ja (1 Punkt)
    2. Nein (0 Punkte)
  2. Ist das Nasensekret eher dünn und transparent, statt dick und grün/gelblich?
    1. Ja, dünn und transparent (1 Punkt)
    2. Nein, dick und grün/gelblich (0 Punkte)
  3. Scheint sich ein Muster zu ergeben, wann die Symptome auftreten? (Bspw. meistens im Frühling, nach einem langen Spaziergang, ...)
    1. Ja (1 Punkt)
    2. Nein (0 Punkte)
    3. Weiß nicht (0,5 Punkte)
  4. Juckt es vom Gaumen an in den Hals oder ist es eher ein schmerzen und stechen?
    1. Jucken (1 Punkt)
    2. Schmerzen, stechen (0 Punkte)
  5. Sind die Symptome in der Nacht und morgens schlimmer als am Tag?
    1. Ja (2 Punkte)
    2. Nein, gleichbleibend (0,5 Punkte)
    3. Weiß nicht (1 Punkt)
  6. Verschlimmern sich die Symptome nach dem Lüften?
    1. Ja (1 Punkt)
    2. Nein (0 Punkte)
  7. Verbessert sich dein Zustand nach einem Regenschauer?
    1. Ja (2 Punkte)
    2. Nein (0 Punkte)
  8. Musst du mehrmals niesen?
    1. Ja (1 Punkt)
    2. Nein (0 Punkte)
  9. Hast du Fieber oder das Gefühl einen fiebrigen Kopf zu bekommen?
    1. Ja (0 Punkte)
    2. Nein (1 Punkt)
  10. Gibt es bereits in der engeren Verwandtschaft Familienangehörige mit Heuschnupfen?
    1. Ja (1 Punkt)
    2. Nein (0 Punkte)
    3. Weiß nicht (0,5 Punkte)

 

Bitte zähle nun deine Punkte zusammen...

 

Heu

 

Auswertung:

0 bis 5 Punkte:

Vermutlich hast du keinen Heuschnupfen, sondern eine beginnende Erkältung. Kurier dich gut aus und versuche öfters mal zu inhalieren. Bei Zweifeln kannst du aber natürlich immer noch einen Allergietest machen lassen, vielleicht handelt es sich ja auch um eine andere Allergie (bspw. Tierhaar- oder Hausstaub).

5,5 bis 12 Punkte:

Eventuell hast du Heuschnupfen. Lass dir dazu bei deinem Hautarzt einen Termin zum Allergietest geben.

 

Tipps:

Falls du dir noch nicht sicher bist, ob es eine Allergie oder Heuschnupfen sein könnte oder es bis zum Arzttermin noch etwas dauert, versuch es doch schon einmal damit deine Bettwäsche zu waschen und häufiger (vor allem nach einem Spaziergang) die Klamotten zu wechseln. Hier setzten sich sehr leicht Pollen ab. Auch öfter mal durchwischen als sonst oder die Anschaffung eines Luftreinigers können sinnvoll sein (die einfachen Modelle kosten auch nicht viel). Auch der Einsatz einer Nasendusche kann Pollen aus der Nase herausspülen und wenigstens kurzzeitig zu einer Besserung führen.

Kontaktieren Sie mich gerne!

Naturheilpraxis St. Rochus

Schulstraße 24

32839 Steinheim

Tel.: 0160 2286918

Mein Newsletter:

Über Neuigkeiten informiere ich in meinem Newsletter. Selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit von diesem Service abmelden.

Copyright 2021 © All Rights Reserved