Ich liebe Schokolade! Je dunkler, desto besser. Unter 70% Kakaoanteil fange ich gar nicht an und glücklicherweise hat sich ja inzwischen herausgestellt, dass dunkle Schokolade aufgrund seines hohen Flavonoidanteils gut für die Herzgesundheit ist. Auch vegane Schokolade gibt es inzwischen und meistens sind das auch die dunklen Sorten.
Rote-Bete-Brownies (Zutaten für ein kleines Backblech):
- 150 g getrocknete Datteln
- 200 g Rote Bete
- 1/2 Banane
- 250 g Haferflocken
- 3 EL Agavendicksaft
- 1 Pck. Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 3 EL Backkakao
- 30 g dunkle vegane Schokolade
Die Datteln eine halbe Stunde in 100 ml Wasser einweichen und pürieren. Die Rote Bete andünsten und würfeln und gemeinsam mit der halben Banane zum Dattelmus geben. Pürieren, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Die Haferflocken in einem Mixer oder in der Küchenmaschine zu Mehl mahlen. Die Rote Bete Masse und die restlichen Zutaten zugeben und zu einem glatten Teig vermengen. Die Schokolade fein hacken und unterrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, glattstreichen und für 20-25 Minuten bei 180°C backen. Auskühlen lassen und in Stücke schneiden.
Trinkschokolade (Zutaten für 2 Tassen):
- ½ Liter Mandelmilch (wenn heiße Schokolade gewünscht wird, die Milch vorher erhitzen)
- 10 Datteln
- 3 Esslöffel Backkakao
- Je 1 Prise Salz, Vanille und Zimt
Alle Zutaten im Mixer pürieren und auf 2 Becher verteilen
Hier hab ich noch das passende Lied für Euch, mit Trude Herr "Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann" (1965) 😉
Übrigens habe ich auch ein Rezept für Süßkartoffel-Brownies auf meinem Block!