Einen schönen Nikolaustag!

Es ist gar nicht so einfach in den Geschäften einen richtigen Schokoladennikolaus zu finden. Überall Weihnachtsmänner. Nach langem Suchen konnte ich jedoch voller Stolz einen ergattern (siehe Foto).

Nikolaus

 

Die Geschichte vom heiligen Nikolaus – Das Kornwunder

Der Heilige Nikolaus lebte vor vielen Jahren als Bischof in Myra, in der heutigen Türkei. Es wird erzählt, dass in der Stadt Myra eine große Hungersnot herrschte, da die ganze Ernte verdorben war. „Gott hat uns verlassen,“ sagten die Menschen. Bischof Nikolaus tröstete sie und betete mit ihnen. Er vertraute auf Gott, der ihnen helfen würde. Eines Tages legte ein großes Schiff im Hafen an, das mit Korn beladen war. Von diesem Korn konnten alle satt werden. Die Menschen liefen zu dem Schiff und bettelten um das Korn. Sie wollten sogar sehr viel Geld dafür bezahlen. Doch die Seeleute waren nicht bereit, ihnen etwas von dem Korn zu geben. Sie hatten Angst vor dem Eigentümer des Schiffes der auf das Korn wartete und sie sicher bestrafen würde, wenn etwas fehlte. Nun ging der Bischof Nikolaus selbst zu den Seeleuten und bat um das Korn. Er sagte: „Helft doch den armen Menschen”. „Wenn ihr uns ein paar Säcke Korn abgebt, braucht ihr keine Angst zu haben, denn bei eurer Ankunft wird kein einziges Korn fehlen.” Weil der Bischof so überzeugend mit ihnen sprach, glaubten sie ihm schließlich. Sie schleppten viele Kornsäcke vom Schiff herunter und schenkten sie den Leuten. Der Bischof sorgte dafür, dass das Mehl gemahlen und das Brot gebacken werden konnte und jeder seinen Anteil erhielt. Alle wurden satt. Als die Seeleute bei dem Eigentümer des Schiffes ankamen, stellten sie fest dass nicht ein einziges Korn aus ihrer Ladung fehlte.
Einen niedlichen Film über den heiligen Nikolaus, dargestellt mit Playmobil-Figuren, kann man hier sehen.

Kontaktieren Sie mich gerne!

Naturheilpraxis St. Rochus

Schulstraße 24

32839 Steinheim

Tel.: 0160 2286918

Mein Newsletter:

Über Neuigkeiten informiere ich in meinem Newsletter. Selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit von diesem Service abmelden.

Copyright 2021 © All Rights Reserved