Weiter geht es mit meiner mexikanischen Blogreihe und diesmal mit der Frage: Tacos oder Burritos? Und was ist da eigentlich der Unterschied? Die beiden jeweils in einer Weizen- oder Maistortilla servierten Gerichte unterscheidet hauptsächlich die Falttechnik der Fladen. Während Tacos einfach halbmondförmig zusammengeklappt werden, sind Burritos gerollt und anschließend an beiden Enden zu einem „Päckchen“ eingepackt.
Zwei Füllungen habe ich für euch einmal ausprobiert:
Tacos mit Guacamole und Paprika-Zwiebel-Füllung
Zutaten (für 4 Personen):
- 8 Mais- oder Weizentortillas
- 2 mittelgroße Paprika
- 1 große Zwiebel
- 2 Tomaten
- 1 kleine Dose Mais
- Salz, Pfeffer
- Guacamole (das Rezept habe ich bereits auf meinem Blog veröffentlicht)
Zubereitung:
Zuerst die Guacamole zubereiten. Anschließend die Paprika waschen und in kleine Streifen schneiden. Die Zwiebel pellen und längs in Streifen schneiden. Paprika und Zwiebel mit Olivenöl in einer Pfanne anbraten, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tomaten in Scheiben schneiden und die Dose Mais gut abtropfen lassen. Nun können die Tortillas mit der Guacamole bestrichen und anschließend mit den Paprika- und Zwiebelstreifen, den Tomaten und Mais belegt werden. Tortillas zusammenklappen und fertig!
Burritos mit Linsen-Walnuss-Füllung
Zutaten (für 4 Personen):
- 8 Mais- oder Weizentortillas
- 130g Linsen
- 2 Handvoll Walnüsse
- 1 Zwiebel
- 1 Dose Kidneybohnen
- 1 Dose Mais
- 2 Tomaten
- 3EL Tomatenmark
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver (edelsüß)
Für die Sauce:
- 30g Cashewkerne
- Saft ½ Zitrone
- Etwas Wasser
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Einige Stunden vorher die Linsen nach Packungsanweisung kochen und zur Seite stellen.
Für die Sauce die Cashewkerne circa eine Stunde in Wasser einweichen. Anschließend die Cashewkerne zusammen mit dem Zitronensaft, etwas Wasser und Salz und Pfeffer nach Geschmack mit dem Pürierstab zu Brei verarbeiten. Zur Seite stellen.
Den Ofen auf 160°C vorheizen. Die Walnüsse haken und leicht in der Pfanne anrösten. In der Zeit die Zwiebel klein schneiden und anschließend mit etwas Öl zu den Walnüssen geben und anbraten. Die Linsen hinzufügen und 3EL Tomatenmark zusammen mit etwas Wasser in die Pfanne geben. Tomaten in Würfel schneiden und unterheben. Die Linsen-Walnuss-Mischung gut umrühren und anschließend Kidneybohnen und Mais hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikagewürz abschmecken. Nun die Tortillas circa fünf Minuten im Ofen anwärmen. Anschließend mit der Cashew-Sauce und der Linsen-Walnuss-Mischung bestreichen und zusammenrollen.
Und was schmeckt jetzt besser? Taco oder Burrito? Wir waren uns nicht so ganz einig, allerdings fand ich die Tacos passender als Vorspeise oder Fingerfood, während ich die Burritos auch als Hauptspeise servieren würde 😉