Likörchen gefällig?
Heute ist schon der 3. Advent und beunruhigt stelle ich fest, dass ich noch immer nicht alle Geschenke beisammen habe. Vor allen Dingen sind es kleine Mitbringsel oder kleine Dankeschön-Geschenke, die ich vor Weihnachten gerne an liebe Mitmenschen verschenke. Auch Geld gebe ich nicht gerne "nackt". Ein Scheinchen, an einer selbst gebastelten Kleinigkeit befestigt, wirkt sehr viel persönlicher. Mit Weihnachtsmarmeladen, Ferrero-Rocher-Engeln und selbstgemachten Kerzen habe ich meine Lieben schon in den letzten Jahren beglückt. Dieses Jahr habe ich mich für Liköre entschieden. Sinnvoll ist es, wenn ihr schon im Sommer, in der Grillsaison, mit dem Sammeln der Flaschen anfangt. Ideal sind diese Ketchup- und Grillsaucenflaschen von Knorr oder Kühne mit 250 bis 300 ml Inhalt. Da es nur noch wenige Tage bis Weihnachten sind, habe ich Liköre hergestellt, die sofort zum Verzehr geeignet sind und nicht noch mehrere Wochen durchziehen müssen.
Lebkuchenlikör für 2 Flaschen à 300 ml
- 100g Zartbitterschokolade
- 1 Pck.(=340 g) Kondensmilch 7,5%
- 100g Puderzucker
- 2 TL Lebkuchengewürz
- 200ml Weinbrand (oder 1 Fläschchen Rum-Aroma für die alkoholfreie Variante)
Die Kondensmilch (keine Sahne verwenden, dann wird der Likör sehr dickflüssig) erhitzen und die Schokolade hinzufügen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, Puderzucker und Lebkuchengewürz hinzufügen. Alles mit dem Schneebesen gut verrühren und abkühlen lassen. Anschließend Weinbrand mit dem Pürierstab untermischen.
In heiß ausgespülte Flaschen abfüllen und kalt stellen.
Der Likör mit dem Weinbrand hält sich kalt gestellt ca. 3 Monate, ohne Alkohol würde ich ihn in einer Woche aufbrauchen.
Sehr lecker ist er auch im Kaffee oder über Eis. Für Kinder kann man die Variante ohne Alkohol und auch ohne Rum-Aroma machen, die freuen sich dann über ihren eigenen "Likör" zu Weihnachten.
Orangenlikör für 2 Flaschen à 300 ml
- 300 ml Orangensaft
- 2 Bio-Orangen
- 100 g Zucker
- 1/2 TL Zimt
- 200 ml Wodka oder weißer Rum
Den Orangensaft erhitzen, den Zucker darin auflösen und den Zimt hinzufügen. Abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Orangenschale abreiben, die Orangen auspressen und alles zusammen mit dem Alkohol hinzufügen. Über Nacht durchziehen lassen und durch ein feines Sieb geben. Auf zwei Flaschen verteilen. Wenn man kein feines Sieb hat, den Likör stehen lassen, bis sich die Orangenschalen und der Zimt absetzt haben und dann vorsichtig auf die Flaschen verteilen.
Kleiner Tipp: Die Flaschen kann man noch mit Bändern, Tannenzweigen und Weihnachtsdeko verzieren.
Übrigens bieten Judith und ich im nächsten Jahr wieder einen Likörkurs an - da gibt es noch mehr leckere Likörrezepte zum Ausprobieren. Schaut doch mal in unserer Facebook-Veranstaltung vorbei 😉