Eigentlich wollte ich für Ostern eine fertige Torte kaufen und mich entspannt zurücklehnen, doch dann entdeckte ich im Kühlschrank noch eine Tüte Möhren und einen Rest Eierlikör (von unseren Eierlikörpralinen) und spontan habe ich beschlossen eine Möhrentorte zu backen:
Möhrentorte
Zutaten für den Teig:
- 400 g geraspelte Möhren
- 200 g gemahlene Mandeln
- 4 Eier
- 250 g Butter
- 250 g Zucker
- 250 g Vollkornmehl
- 1 Pck. Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 TL Zimt
- 1 Pck. Vanille-Zucker
Für das Topping:
- 500 g Frischkäse
- 100 ml Eierlikör
- 200 g weiße Schokolade
- Puderzucker nach Geschmack
- Zuckereier, Schokoladeneier oder Marzipanmöhren
Zubereitung:
Butter mit Zucker und Vanille-Zucker schaumig rühren, die Eier hinzufügen und weiter rühren. Mehl mit Backpulver, Salz und Zimt mischen und hinzufügen. Alles gut verrühren, zum Schluss die Möhren und Mandeln hinzufügen.
In eine Springform geben und 1 Stunde bei 180°C backen. Kuchen aus der Form nehmen und abkühlen lassen.
Dann die weiße Schokolade schmelzen, den Frischkäse mit dem Eierlikör verrühren und die geschmolzene Schokolade hinzufügen. Mit Puderzucker abschmecken und etwas abkühlen lassen. Zum Schluss den Kuchen mit dem Topping bestreichen. Ggf. die Masse in einen Spritzbeutel füllen und verzieren. Ein paar Eier oder Marzipanmöhren zur Dekoration drauf setzen.
Mit dem gleichen Rezept kann man auch Cupcakes zubereiten. Dafür den Teig in Muffin-Förmchen füllen, ca. 20 Minuten bei 180°C backen und nach dem Abkühlen das Topping mit einem Spritzbeutel aufsetzen.