Gestern haben Judith Lenz und ich wieder gemeinsam einen Wellnessabend angeboten. Es war eine schöne kleine Runde mit 6 super-netten Teilnehmerinnen, die sich einen Abend lang von uns verwöhnen ließen. Einer unserer Programmpunkte war eine Ohrkerzenbehandlung…
Was sind Ohrkerzen?
Ohrkerzen sind ca. 25 cm lange Röhrchen, die aus Baumwolle und Bienenwachs bestehen. Sie sind mit einem Filter versehen, damit der Wachs nicht ins Ohr tropfen kann.
Wie funktionieren Ohrkerzen?
Sie werden angezündet und locker auf den Gehörgang aufgesetzt. Deshalb muss man es unbedingt zu zweit machen, damit der Behandler die Ohrkerze festhalten kann. Durch das Aufsetzen auf den Gehörgang entsteht ein Unterdruck (Kamineffekt), der dafür sorgt, dass Ohrenschmalz aus dem Gehörgang nach außen transportiert werden kann. Der Ohrenschmalz sammelt sich in der Ohrkerze. Wenn man die Ohrkerze nach der Behandlung aufschneidet, kann man ihn sehen und häufig wundert man sich, was sich dort alles so ansammeln kann. Weitere klassische Indikationen für eine Ohrkerzenbehandlung sind Erkältungskrankheiten, Kopf- und Ohrenschmerzen, Ohrgeräusche und stressbedingte Störungen. Die meisten meiner Patienten genießen die Ohrkerzenbehandlung jedoch einfach als Wellnessbehandlung zur Entspannung.
Hier könnt ihr noch mal die Wirkungsweise und die Anwendung der Ohrkerzen sehen: Wirkweise Anwendung