Ich liebe Schokolade! Je dunkler, desto besser. Und da ich nach der Corona-Zwangspause nicht aussehen möchte wie die kugelrunden Tiere, aus dem lustigen Film der zurzeit fleißig über WhatsApp und Facebook geteilt wird, musste ich mir schnellstens eine gesündere Alternative überlegen. Das ist mir mit einer Schoko-Haselnuss-Schnitte geglückt und die schmeckt gar nicht mal so schlecht:
Schoko-Haselnuss-Schnitte
Zutaten:
- 200 g (1 Tüte) Haselnüsse (alternativ gemahlene Haselnüsse)
- 10 Datteln
- 2 sehr reife Bananen
- 1 Esslöffel Kakaopulver (Backkakao)
- Sonnenblumenkerne
Zubereitung:
Die Haselnüsse auf ein Backblech geben und bei 150°C so lange im Ofen rösten, bis sich die Schalen lösen. Zum Schluss noch mal die Nüsse aneinander reiben, damit sich die letzten Schalen lösen. Die Nüsse in einen Mixer geben und pürieren. Datteln, Bananen und Kakaopulver hinzugeben und weiter mixen. Falls ihr keinen solchen Mixer habt, könnt ihr ggf. auf gemahlene Haselnüsse zurückgreifen und alles mit einem Pürierstab pürieren. Dann fehlt leider das leckere Röstaroma von den gebackenen Haselnüssen.
Wenn ihr eine spezielle Backform für Müsliriegel habt, verwendet die. Je einen Teelöffel Sonnenblumenkerne in die Müsliriegel-Förmchen geben und die Haselnuss-Schokomasse darauf verteilen. Ansonsten könnt ihr auch ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Masse darauf geben, Sonnenblumenkerne darüber streuen und nach dem Backen zurecht schneiden.
Bei 160°C ca. 45 Minuten backen.
Die Masse reicht für 16 Riegel. In einer Blechdose aufbewahrt, sind sie ca. 2 Wochen haltbar.