Kleine Geschenke in letzter Minute - auch Seife ist eine tolle Idee als kleines Weihnachtsgeschenk. Dabei duftet sie gut und ist im Haushalt immer zu gebrauchen. Hier zeige ich Euch wie es geht.
Seife zum Verschenken
Seife herstellen ist super aufwendig, außerdem nicht ungefährlich und deshalb für Kinder ungeeignet. Dieses Rezept wird auf der Grundlage einfacher Kernseife gemacht und deshalb kann man es gut mit Kindern zusammen ausprobieren.
Zutaten:
- Silikonförmchen (daraus lassen sich die Seifen später leichter lösen, als aus anderen Formen)
- Seifenrohmasse aus dem Bastelgeschäft oder einfache Kernseife aus dem Drogeriemarkt
- Kokosöl (1 EL auf 100 g Seife)
- Etwas Wasser
- Einige Tropfen Duftöl z.B. Orangenöl oder Lavendelöl von Taoasis
- Evtl. etwas Lebensmittelfarbe oder Seifenfarbe
Zubereitung:
Die Seife mit ganz wenig Wasser (kann man ggf. auch weglassen) in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen. Das Kokosöl hinzugeben und alles verrühren. Die Masse evtl. aufteilen und nach Lust und Laune Duftöl und/ oder Lebensmittelfarbe hinzufügen. Z.B. Orangenöl und orange Farbe, Lavendelöl und lila Farbe. Schön sieht es auch aus, wenn man die Farbe nicht richtig vermischt sondern nur mit einem Stäbchen leicht unterrührt. Dann gibt es einen Marmoreffekt. Die Massen in die Silikonförmchen füllen und gut trocken lassen. Das kann ggf. einige Tage dauern. Danach die fertigen Seifen in Klarsichtfolie oder kleinen Säckchen hübsch verpacken.
Hier geht's zurück zum Adventskalender.