Im Herbst und Winter sind Nüsse bei uns sehr beliebt. Sie sind nicht nur lecker sondern auch gesund. Außerdem machen sie sich in Plätzchen und Weihnachtssüßigkeiten gut. Man denke nur an Marzipan, das aus Mandeln gemacht wird oder Nougat aus Haselnüssen.
Zugegeben, kalorienarm sind sie nicht. Aber das Fett aus den Nüssen besteht aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren, das stärkt Gehirn und Herz und sorgt für einen ausgeglichenen Cholesterinspiegel. Deshalb sind Eichhörnchen auch fit und clever.
Wenn man es genau nimmt, sind nur die Haselnüsse richtige Nüsse. Die Erdnuss ist eine Hülsenfrucht (also mit Erbsen und Bohnen verwandt), deshalb hat sie einen hohen Eiweißanteil, was sich positiv auf unsere Muskeln auswirkt. Mandeln, Macadamias, Walnüsse, Kokosnüsse und Cashewkerne zählen zu den Steinfrüchten (sind also den Kirschen, Aprikosen und Pflaumen zugehörig). Allergiker wundern sich häufig, dass sie besonders auf Haselnüsse reagieren, aber z.B. Erdnüsse vertragen oder umgekehrt. Das liegt daran, dass diese Nüsse nicht der gleichen Pflanzenfamilie angehören.
Vegane Nuss-Nougat-Creme
Zutaten für 1 Marmeladenglas
- 10 Datteln in eine kleine Schale geben und mit Wasser bedecken, über Nacht ziehen lassen
- 200 g gemahlene Haselnüsse
- Agavendicksaft oder Ahornsirup
- 1 Esslöffel Kakaopulver (Backkakao)
- Zimt nach Geschmack
- Bourbon-Vanille nach Geschmack oder ein paar Tropfen Vanilleöl (z.B. von Taoasis)
Die Datteln mit dem Wasser in ein hohes Rührgefäß geben. Die gemahlenen Haselnüsse und den Kakao hinzufügen und alles im Mixer pürieren. Danach nach Geschmack die übrigen Zutaten hinzufügen und noch mal alles pürieren.
In ein sauberes Marmeladenglas füllen und innerhalb von einer Woche aufbrauchen.
Vegane Erdnussplätzchen
- 100g vegane Margarine
- 150g Rohrohrzucker
- 150g Erdnussbutter
- 75g gehackte Erdnüsse
- 2 Pck. Vanillinzucker
- 100g Mehl
- ½ TL Backpulver
- ½ TL Salz
- 150g Haferflocken
- 150ml Mineralwasser
Zubereitung:
Backofen auf 180° C vorheizen.
Margarine, Erdnussbutter, Zucker, Salz und Vanillezucker gut miteinander verrühren. Erdnüsse einrühren. Haferflocken und Mehl mit Backpulver dazugeben und alles kurz verrühren. Mineralwasser dazugeben und alles gut miteinander vermischen. Den Teig mit Hilfe eines Teelöffels mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit der Gabel etwas platt drücken. Im oberen Drittel des Backofens ca. 10-15 Minuten goldbraun backen.
Rote-Bete Spaghetti mit Walnüssen
Rote-Bete-Pesto Zutaten:
- 1 Zitrone
- 6 Kugeln Rote Bete (vorgekocht)
- 1 Zwiebel
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Zitrone auspressen, Zwiebeln schälen und klein schneiden. Beides zusammen mit den Rote-Bete-Kugeln in einen hohen Rührbecher geben und pürieren. Dabei vorsichtig sein, denn die Rote-Bete färbt stark! Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Spaghetti kochen und die Walnüsse klein hacken. Das Pesto über die Spaghetti geben und mit den Walnüssen bestreuen (nicht-Veganer können noch Schafskäse über die Spaghetti zerkrümeln).