Das Rauchen aufgeben, Sport treiben, mehr Zeit für Familie und Freunde, sparsamer sein, nur noch gesunde Ernährung, nie wieder Schoki und abnehmen – gähn. Gerne nutzen wir den Jahreswechsel, um uns mit solchen und ähnlichen Vorsätzen das Leben schwer zu machen. Spätestens nach zwei Wochen haben wir die guten Absichten auf unbestimmte Zeit verschoben oder gleich über Bord geworfen und frönen wieder den alten Gewohnheiten. Frust macht sich breit und wir fühlen uns schlechter als vorher. Ein Ausweg aus diesem Dilemma wäre, sich gar keine Vorsätze mehr zu schaffen. Leider verändert sich dann aber auch nichts. Also fangen wir mit kleinen Schritten an: z.B.
Nur noch 5 Zigaretten täglich rauchen statt 10.
Meine Schwägerin hat sich mal sehr erfolgreich das Rauchen abgewöhnt, indem sie jeden Tag die 5 Euro - die sie sonst täglich für Zigaretten brauchte - in ein Glas geworfen hat. Schon bald hatte sie einen Schrank voll schicker neuer Schuhe 😉
Eine Sportart aussuchen, die einem wirklich Spaß macht und konsequent 1-2 mal in der Woche ausüben, ggf. sich dafür verabreden oder einem Verein beitreten, damit man keine Ausrede hat. Vielleicht ist es auch möglich mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren oder zu Fuß zu gehen? Dann kann man auf dem Rückweg gleich prima den angestauten Stress abbauen und kommt entspannt zuhause an.
Süßigkeiten nur noch am Wochenende essen.
Nur noch 3x täglich essen und auf Zwischenmahlzeiten verzichten (auch keinen Apfel, Cappuccino oder Keks). Bei den Mahlzeiten sollte man sich satt essen und keine Kalorien zählen. Warum das sinnvoll ist und wieso man auf diese Weise ausgezeichnet abnimmt, werde ich demnächst mal in diesem Blog beschreiben.
Ganz einfach kann man durch eine Heilfastenkur eine Gewichtsabnahme erreichen und halten und eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten herbeiführen. Natürlich hat eine Heilfastenkur noch weitere positive gesundheitliche Effekte, aber für viele Teilnehmer sind dies erst mal die wichtigsten Kriterien. Als Heilpraktikerin führe ich seit vielen Jahren Heilfastenkuren durch und die meisten Teilnehmer machen jedes Jahr wieder begeistert mit. Wer sich dafür interessiert, sollte zur Vorbereitung einen meiner Vorträge besuchen. Aktuelle Termine findet ihr in meinem Veranstaltungskalender.