Lecker und vitaminreich – die Kiwi

In den nächsten Tagen soll es nachts schon frieren und sicherheitshalber habe ich meine Kiwis schon mal abgepflückt. Sie sind zwar noch etwas sauer, aber die Kerne sind schon schwarz und damit steht einer Ernte nichts mehr im Wege. Klar wäre es schön, wenn sie noch ein paar Tage Sonne hätten, um mehr Zucker zu bilden. Da ich sie aber sowieso verarbeite geht es auch so. Es ist mal wieder eine reiche Ernte und da ich noch Kiwimarmelade von letzten Jahr habe, probiere ich diesmal etwas anderes aus: nämlich Kiwi-Chutney und Kiwi-Smoothie.

Kiwis enthalten doppelt so viel Vitamin C wie Orangen oder Zitronen. Damit stärken sie unser Immunsystem und beugen z.B. Erkältungskrankheiten vor. Außerdem enthalten sie die Vitamine A und E, B-Vitamine und viele Mineralien, die Knochen und Nerven stärken.

Kiwi Chutney

Kiwi Chutney

Kiwi-Chutney

Zutaten:

  • 15 Kiwis (schälen und klein schneiden)
  • 2 Bananen (schälen und klein schneiden)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 300-400 g Zucker (je nach Süße der Kiwis und Bananen)
  • 10 EL Balsamico-Essig weiß
  • 2 TL Natron
  • 1 großes Stück Ingwer (schälen und klein schneiden)
  • oder 2 TL getrockneter Ingwer (Ingwergewürz)
  • jeweils 1 TL Koriander, Kurkuma, Curry und Chili (Gewürze nach Geschmack variieren und daran denken, dass es nach dem Kochen ggf. schärfer schmeckt)

 

Zubereitung:

Alle Zutaten in einen großen Topf geben und so lange kochen lassen bis die Kiwis weich sind. Dann pürieren und noch heiß in Gläser füllen. Fest verschließen.

Das Chutney schmeckt sehr gut zu Fleischgerichten, zu Bratwurst als etwas andere `Currywurst´, auf frischem Brot zu Käse oder zu gebackenem Camembert bzw. Fetakäse.

 

Kiwi-Smoothie für 2 Portionen

  • 4 Kiwis
  • 2 Orangen
  • 1 sehr reife Banane
  • 1 Stück Ingwer (wer es mag)
  • frischer Spinat oder Feldsalat

Alles schälen, pürieren und auf zwei Gläser verteilen

Kontaktieren Sie mich gerne!

Naturheilpraxis St. Rochus

Schulstraße 24

32839 Steinheim

Tel.: 0160 2286918

Oder finden Sie mich auf:

Copyright 2017 © All Rights Reserved