Go vegan! Mexikanisch Teil 1: Chili sin carne

Jetzt im kalten Winter tut so eine einheizende Mahlzeit manchmal richtig gut - zum Glück haben die Mexikaner da ein besonders leckeres Gericht mit Chili gezaubert: "Chili con carne". Genauso lecker schmeckt allerdings auch die vegane Variante, die ich euch heute einmal vorstellen möchte. Dabei habe ich das Hackfleisch gar nicht vermisst, ich bin gespannt wie es euch geht 😉 Übrigens kann das Gericht fast komplett in einem Kochtopf gekocht werden, also besonders praktisch!

 

Zutaten (für 3 Personen):

  • 3/4 Becher Grünkerne
  • 1 Paprika
  • 1 Dose Mais
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 1 Packung passierte Tomaten (ich nehme immer die aus dem Aldi und weiß daher die Größenangabe nicht mehr so genau...)
  • 1 große Zwiebel
  • 1 gestrichener TL Gemüsebrühe
  • Chili- und Paprikagewürz
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Olivenöl

 

Zubereitung:

Die Grünkerne in einem Becher abmessen und mit vorher abgekochtem Wasser (sollte noch warm sein) übergießen, bis die Kerne bedeckt sind. Über Nacht im Kühlschrank stehen lassen, damit die Grünkerne gut durchziehen und das Wasser aufnehmen können.

Am nächsten Tag die Zwiebel schälen und in Stücke schneiden. In einem Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebelstücke darin anbraten. Die Grünkerne mit dem verbleibenden Wasser dazu geben und den TL Gemüsebrühe unterrühren. Die Paprika waschen, in kleine Stücke schneiden und dazugeben. Anschließend die Packung passierte Tomaten unterrühren und die beiden Dosen Mais und Kidneybohnen hinzufügen. Alles mit Chili- und Paprikagewürz (je nach Schärfe-Empfindlichkeit 😉 ), Salz und Pfeffer abschmecken. Etwas köcheln lassen und fertig!

 

Chili sin carne

Sieht unser "Chili sin carne" nicht genauso aus wie das Original? :p

 

Natürlich könnt ihr auch die doppelte Portion kochen und den Rest einfrieren, so habt ihr auch ein leckeres Essen wenn ihr mal nicht so viel Zeit zum Kochen habt 🙂 Etwas abgewandelt, mit Möhre und Staudensellerie statt Mais, Paprika und Kidneybohnen lässt sich aus dem Rezept auch ganz schnell eine vegane Bolognese-Sauce zaubern!

 

Tipp: Ich serviere dazu immer noch ein bisschen Reis, aber das ist euch überlassen. Baguette passt natürlich auch!

 

Guten Appetit!

Kontaktieren Sie mich gerne!

Naturheilpraxis St. Rochus

Schulstraße 24

32839 Steinheim

Tel.: 0160 2286918

Mein Newsletter:

Über Neuigkeiten informiere ich in meinem Newsletter. Selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit von diesem Service abmelden.

Copyright 2021 © All Rights Reserved