Löwenzahnpesto

Habt ihr auch immer so viel Löwenzahn im Garten? Zaubert daraus doch mal ein leckeres Löwenzahnpesto, passt super auf Spaghetti und andere Pasta-Sorten 😉

 

Zutaten:

Löwenzahn (wenn vorhanden, aus dem Garten), weitere Gartenkräuter nach Geschmack (z.B. Basilikum, Zitronenmelisse, Petersilie, Schnittlauch, etc.), Knoblauch, Olivenöl, Salz, Pfeffer oder getrocknete Chilischote, Pinienkerne (ggf. auch zusätzlich Sonnenblumen- und/ oder Kürbiskerne)

 

Zubereitung:

Löwenzahn und Gartenkräuter gut waschen und evtl. noch etwas wässern, damit der Geschmack nicht so streng ist. Gut abtropfen lassen, klein schneiden und in eine Schüssel geben. Mit Olivenöl, Knoblauch Salz und Pfeffer (bzw. der Chilischote) nach Geschmack würzen und mit einem Pürierstab pürieren. Weiteres Olivenöl und die Kerne hinzugeben und nochmals pürieren bis die Masse cremig wird. Diese dann in Gläser füllen und zuschrauben. So hält es sich einige Wochen im Kühlschrank.

Das Pesto ist als Brotaufstrich oder über Nudeln geeignet. Eigentlich wird noch Parmesan hinzugefügt. Den habe ich weggelassen, stattdessen reibe ich Parmesan vor dem Servieren über die fertigen Nudeln mit Pesto. Löwenzahn: enthält Bitterstoffe und eignet sich deshalb zur Behandlung bei Verdauungsstörungen. Es unterstützt den Gallenfluss und sorgt dadurch für eine bessere Verdauung von Fetten. Weil es reich an Kalium ist, wirkt es harntreibend und hat eine leicht abführende Wirkung.

Kontaktieren Sie mich gerne!

Naturheilpraxis St. Rochus

Schulstraße 24

32839 Steinheim

Tel.: 0160 2286918

Mein Newsletter:

Über Neuigkeiten informiere ich in meinem Newsletter. Selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit von diesem Service abmelden.

Copyright 2021 © All Rights Reserved