Heilfasten

Heilfasten-Tee

Ein kurzer Überblick

Die Fastenzeit blickt auf eine lange, tief im Glauben verwurzelte Tradition zurück. Sie dient der Besinnung auf das wirklich Wichtige im Leben. Heilfasten ist der bewusste Verzicht auf Nahrung für eine begrenzte Zeit. Dabei handelt es sich nicht um eine Diät, obowhl der Gewichtverlust natürlich ein angenehmer Nebeneffekt ist.

Beim richtig durchgeführten Heilfasten entsteht kein Hungergefühl. Der Körper befreit sich während der Kur von allem, was ihm schadet. Giftstoffe, die sich über Jahre angesammelt haben, werden ausgeschieden. Der Körper verspürt eine neue Vitalität. Mit einer Heilfastenkur lassen sich viele chronische Gesundheitsbeschwerden mildern.

Mein Heilfastenkonzept

Bei meinen Heilfastenkursen fasten wir insgesamt zehn Tage lang. Wir starten mit einem Ausleitungstag, um den Körper auf die Heilfastenkur vorzubereiten. Anschließend folgen sieben Fastentage und drei Aufbautage, um den Körper wieder an feste Nahrung zu gewöhnen.

Wir treffen uns regelmäßig zu einem persönlichen Gespräch, um Fragen und auftretende Probleme beim Fasten zu klären. Gerne gebe ich nützliche Tipps und kleine "Fastenhelfer" zur Unterstützung weiter. Auch leichter Sport ist beim Heilfasten wichtig, um die Stoffwechselprozesse im Körper zu unterstützen. Für weitere Einblicke geht's hier zu meinem Heilfastentagebuch.

Fastenleiterin_Zertifikat

1. Ausleiten

Bevor es mit dem Fasten losgeht, muss der Darm mithilfe von Glaubersalz oder einem Einlauf entleert werden.

Darm

2. Fasten

Während der Fastenzeit wird keine feste Nahrung eingenommen. Dafür trinken wir Tee, klare Brühe, sowie Frucht- und Gemüsesäfte.

 

Tee-klein

3. Walken

Während des Fastens ist Sport zur Unterstützung sehr wichtig. Daher kommen wir auch beim Kurs zum Walken zusammen.

Jogging

4. Aufbauen

Nun folgen die Aufbautage, an denen wir unseren Körper mit basischen Rezepten wieder an feste Nahrung gewöhnen.

Apfel

"Beim Heilfasten wird nicht nur der Körper, sondern auch die Seele einer Reinigung unterzogen."

Zusammenhalt

Fasten in der Gruppe macht mehr Spaß!

Daher biete ich meine Heilfastenkur mehrmals im Jahr in der Gruppe an. So können sich meine Teilnehmenden auch gegenseitig motivieren. Die nächsten Fastentermine finden Sie in meinem Veranstaltungskalender.

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie habe ich meinen Fastenkurs als Onlineangebot umgestellt. Hier finden Sie alle Infos zur modernisierten 10-tägigen Online-Heilfastenkur.