Der Duft von Sommer: Lavendel

Ursprünglich kommt der Lavendel aus dem Mittelmeerraum und besonders bekannt sind die Lavendelfelder in der Provence. Mönche haben den Lippenblütler im 19. Jahrhundert auch nördlich der Alpen eingeführt und weil der echte Lavendel winterhart ist, wächst er auch in unseren Gärten sehr gut. Der echte Lavendel ist eine Heilpflanze, man kann aus den Lavendelblüten einen Tee aufbrühen, der gegen Unruhe, Nervosität, Einschlafstörungen und Migräne hilft. Das Lavendelöl hat antibakterielle Eigenschaften und wenn man eine Duftlampe mit Lavendelöl aufstellt, wirkt das nicht nur beruhigend, sondern vergrault auch Mücken. Also ideal fürs Schlafzimmer.

 

Lavendelgelee

Das Aroma der Blüten ist sehr intensiv und deshalb habe ich mir überlegt, sie für einen Gelee zu verwenden. Zusammen mit Zitronen schmeckt der super und weckt Urlaubsgefühle. Das ist auch ein schönes sommerliches Mitbringsel. Deshalb habe ich gleich 10 Gläser vorbereitet:

 

Zutaten für 10 Gläser :

  • 2 Liter Wasser
  • 5 Bio-Zitronen
  • Ca. 50 Lavendelblüten
  • 3 kg Gelierzucker 1:1 (evtl. reicht auch etwas weniger, beim Kochen des Gelees ausprobieren, ob er fest wird)
  • 10 Marmeladengläser in der Spülmaschine auf höchster Temperatur waschen
  • Gummihandschuhe
  • 1 großer Topf
  • Schöpfkelle

 

Zubereitung:

Die Bio-Zitronen waschen, etwas Zitronenschale (nur die gelbe Schale) abreiben und in einer Dose oder einem Eierbecher aufheben. Anschließend die Zitronen in Stücke schneiden. Die Zitronenstücke und die Lavendelblüten mit dem Wasser in den Topf geben und alles aufkochen lassen. Über Nacht in dem Topf durchziehen lassen.

Am nächsten Tag alles durch ein Sieb geben. Den Saft auffangen, aufkochen und mit dem Gelierzucker zusammen nach Packungsanweisung zubereiten. Die Zitronenschalen hinzufügen. Die Gummihandschuhe anziehen und den Gelee heiß in die Gläser füllen. Zuschrauben und die Gläser auf den Kopf stellen.

Kontaktieren Sie mich gerne!

Naturheilpraxis St. Rochus

Schulstraße 24

32839 Steinheim

Tel.: 0160 2286918

Oder finden Sie mich auf:

Copyright 2017 © All Rights Reserved

Auch ich verwende Cookies zur Verbesserung meiner Internetpräsenz. Hier erfahrt ihr alles über die Verwendung Eurer Daten.