WM 2018 Finale - Französische Zwiebelsuppe vs. Kroatische Ćevapčići

Eine wirklich sehr unvorhersehbare und WM neigt sich mit dem Finalspiel Frankreich gegen Kroatien dem Ende zu. Zum Abschluss habe ich noch einmal zwei vegane Rezepte aus typischen Landesgerichten gekocht. Dieses Mal habe ich für beide Gerichte auch zwei vegane Fertig-Ersatzprodukte verwendet. Im Laden war ich einfach zu gespannt wie die wohl schmecken.

 

Französische Zwiebelsuppe

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 große Gemüsezwiebeln
  • 2 Zehen frischer Knoblauch, oder Knoblauch aus der Tiefkühltruhe
  • 1,5l Gemüsebrühe
  • 250ml trockener Weißwein
  • Öl zum Anbraten
  • Pfeffer, Salz
  • Baguette
  • veganer Käse (hier von Simply V*, gibt es im Rewe)

 

Zubereitung:

Zuerst werden die Gemüsezwiebeln in dicke Scheiben geschnitten. Nun brät ihr die Zwiebelscheiben mit dem Öl und dem Knoblauch im Kochtopf an. Löscht die Zwiebeln, sobald sie glasig gebraten sind mit dem Weißwein ab. Fügt die Gemüsebrühe hinzu und schmeckt die Suppe mit Salz und Pfeffer ab. Im Kochtopf auf kleiner Hitze durchziehen lassen.

Schneidet in der Zeit das Baguette in Scheiben und lasst es zusammen mit ein paar kleinen Käsestreifen im Ofen überbacken. Ein Stück Baguette auf der Suppe anrichten. Fertig zum Servieren 🙂

 

Der vegane Käse roch tatsächlich sehr käsig. Vor dem Überbacken hatte er auch eine käseähnliche Konsistenz und war ungefähr geschmacklich in Richtung mittelalten Käse einzuordnen, die Beschreibung "würzig" traf also voll zu. Überbacken schmeckte der Käse allerdings mehr wie dieser orangene Burger- bzw. Sandwich-Käse. Das ist zwar nicht so mein Fall, aber für vegane Burger bestimmt ein super Tipp 😉

Wer das Baguette nicht mit Käse überbacken möchte, der streicht beim Überbacken einfach ein bisschen Kräuterbutter drauf - auch sehr lecker!

 

veganer Käse

Das ist der vegane Käse, hier von der Marke Simply V

 

Kroatische Ćevapčići mit Đuveč und Pita

Zutaten für 4 Personen:

  • 2 Packungen (à 200g) vegane Ćevapčići (hier von veggie life*, gibt es im Rewe)
  • 4 große Möhren
  • 4 große Tomaten
  • 8 mittelgroße Kartoffeln
  • 4 Zwiebeln
  • 2 Zehen frischer Knoblauch, oder Knoblauch aus der Tiefkühltruhe
  • 4 EL Tomatenmark
  • 4 EL Olivenöl
  • etwas Wasser
  • Paprikapulver (rosenscharf)
  • Salz, Pfeffer
  • 4 Pitas

 

Zubereitung:

Für den Đuveč (eine Art Gemüse-Beilage) heizt ihr den Backofen auf 200C vor. Dann werden die Möhren, Zwiebeln und Kartoffeln gewaschen und geschält. Anschließend wird das Gemüse in Scheiben geschnitten. Legt die Gemüsescheiben nun in einer Auflaufform abwechselnd aneinander. Für die Sauce mischt ihr das Tomatenmark mit dem Olivenöl und etwas Wasser zusammen. Schmeckt die Mischung mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver ab. Nun mischt ihr den Knoblauch hinzu. Lasst die Sauce über das Gemüse träufeln und stellt die Form für ca. eine dreiviertel Stunde in den Ofen.

Zehn Minuten bevor ihr das Gemüse aus dem Ofen nehmt legt ihr die veganen Ćevapčići auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und schiebt es mit in den Backofen. Am besten wechselt ihr nun die Schienen, sodass die Auflaufform mit dem Gemüse unter den Ćevapčići liegt. Röstet die Pitas an und fertig ist euer veganes kroatisches Gericht 😉

 

vegane Cevapcici

Die Cevapcici von veggie life.

 

Die Ćevapčići schmeckten sehr würzig und etwas nach Tomate. Damit sie durch den Backofen nicht zu trocken werden tunkt ihr sie beim Essen am besten in die Gemüsesauce. Ansonsten waren sie sehr lecker! Für das Đuveč könnt ihr natürlich auch noch andere Gemüsesorten verwenden, zum Beispiel Paprika, Aubergine oder Zucchini 😉

 

Hmm... und wer bringt nun den Sieg nach Hause? Die französische Zwiebelsuppe oder die kroatischen Ćevapčići? Ich würde sagen beide veganen Gerichte sind mal was besonderes. Allerdings bin ich jetzt ein großer Fan von der Gemüsebeilage Đuveč.

 

Guten Appetit!

 

*Werbung da Markennennung (unbezahlt!)

Kontaktieren Sie mich gerne!

Naturheilpraxis St. Rochus

Schulstraße 24

32839 Steinheim

Tel.: 0160 2286918

Mein Newsletter:

Über Neuigkeiten informiere ich in meinem Newsletter. Selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit von diesem Service abmelden.

Copyright 2021 © All Rights Reserved