Go vegan! Oma Marias Wickelkuchen

Diesen Kuchen gab es früher auf jeder Feier bei meiner Oma und wir Enkelkinder liebten ihn. Als ich auf der Suche nach einem schönen veganen Rezept für einen adventlichen Kuchen war, stellte ich zu meiner Freude fest, dass man ihn ganz leicht in eine vegane Variante umändern kann. Wer mag, kann die Rosinen in Rum einlegen. Das kam für meine Oma natürlich nicht in Frage, denn bis auf Messwein oder einem Teelöffelchen Klosterfrau Melissengeist in heißem Wasser gegen Erkältung war Alkohol bei ihr verpönt 😉

 

 

Oma Marias Wickelkuchen

Zutaten:

Für den Teig:

  • 1 Würfel Hefe
  • 500 g Mehl
  • 150 g Margarine (Achtung Zutatenliste anschauen)
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • ¼ l lauwarme Sojamilch
  • 1 Prise Salz

 

Für die Füllung:

  • 250 g Rosinen (in etwas Orangensaft mit Rum einlegen)
  • 100 g = 1 Pck. Orangeade (oder Zitronade)
  • 50 g Zucker
  • 25 g Kakaopulver mischen
  • Etwas Öl (ca. 1 Eierbecher voll)
  • 10 Tropfen Orangenöl (oder Zitronenöl)
  • 10 Tropfen Vanilleöl mischen
  • 12 Flöckchen Margarine

Zubereitung:

Hefeteig wie üblich zubereiten: kneten, gehen lassen und ausrollen. Das Orangenöl und Vanilleöl in den Eierbecher mit Öl geben und alles mit einem Backpinsel auf den ausgerollten Teig streichen. Zucker und Kakaopulver mischen und auf den Teig streuen. Rosinen und Orangeade ebenfalls auf dem Teig verteilen, anschließend die Margarine-Flöckchen drauf geben. Den Teig zusammenrollen, so dass eine lange Wurst entsteht und in eine Springform mit Rodonkucheneinsatz geben.

Bei 200°C in den vorgeheizten Backofen geben und ca. 1 Stunde backen.

Kontaktieren Sie mich gerne!

Naturheilpraxis St. Rochus

Schulstraße 24

32839 Steinheim

Tel.: 0160 2286918

Mein Newsletter:

Über Neuigkeiten informiere ich in meinem Newsletter. Selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit von diesem Service abmelden.

Copyright 2021 © All Rights Reserved